.
Brandeinsatz
Datum:
08.08.2017 01:01 Uhr

Ort:
Industriestraße, 2325 Himberg

Mannsstärke:
9

Einsatzleiter:
BM Markus Steinberger

Eingesetzte Fahrzeuge:
Hilfeleistungsfahrzeug (HLFA3 4000/200)
Rufname:
2.HLF Himberg

Besatzung:
1:8

Kleinlöschfahrzeug (KLF-W 500)
Rufname:
TANK 1 Himberg

Besatzung:
1:4

Von Montag auf Dienstag kurz nach 1 Uhr in der Nacht des 08. August alarmierte der Disponent der Abschnittsalarmzentrale Schwechat die Feuerwehr Himberg zu einer Brandmelderauslösung bei der Firma Nemetz. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte und Ersterkundung des Einsatzleiters, konnte ein Entstehungsbrand in einer Müllzerkleinerungshalle wahrgenommen werden.

Vermutlich dürfte das Zerkleinern des Müllgutes im Schredder zu dem Brand geführt haben. Vorbildlich haben bereits anwesende Mitarbeiter mit den Mitteln der erweiterten Löschhilfe den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr eingedämmt. Unter umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Rohres wurde kurz darauf mit den Löscharbeiten begonnen. Anschließend wurde die Maschine geöffnet und betroffene Stellen während den Löscharbeiten mittels Wärmebildkamera auf Hotspots kontrolliert.

Nach einer Stunde intensiver Arbeit konnte kurz nach 2 Uhr früh Brandaus gegeben werden. Nach den Aufräum- und Reinigungsarbeiten konnte die Mannschaft zwar den Einsatz endgültig beenden, mussten aber gleich wieder voll in ihren normalen Berufsalltag durchstarten.

Durch die Brandfrüherkennung der Brandmeldeanlage, den Maßnahmen der Mitarbeiter und das rasche Eingreifen der Feuerwehr, konnte ein größerer Schaden verhindert werden.
für die Originalgrösse Bild anklicken!

.

.