.
Brandeinsatz
Datum:
30.12.2020 20:05 Uhr

Ort:
2333 Leopoldsdorf, Gartengasse

Mannsstärke:
26

Einsatzleiter:
Feuerwehr Leopoldsdorf

Eingesetzte Fahrzeuge:
Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
Rufname:
BUS Himberg

Besatzung:
1:8

Hilfeleistungsfahrzeug (HLFA3 2100/200)
Rufname:
1.HLF Himberg

Besatzung:
1:6

Hilfeleistungsfahrzeug (HLFA3 4000/200)
Rufname:
2.HLF Himberg

Besatzung:
1:8

Versorgungsfahrzeug (VF)
Rufname:
LAST Himberg

Besatzung:
1:6

Kleinlöschfahrzeug (KLF-W 500)
Rufname:
TANK 1 Himberg

Besatzung:
1:4

Mit Vollalarm, also Sirene, Pager und Alarm-SMS wurden die Feuerwehren Leopoldsdorf, Maria Lanzendorf, Lanzendorf, Ebergassing, Schwechat und Himberg gestern gegen 20:14 Uhr alarmiert. In Leopoldsdorf war, aus bislang unbekannter Ursache, bei einem Einfamilienhaus ein Brand ausgebrochen. Dieser breitete sich schnell über das ganze Gebäude aus, sodass ein Innenangriff durch das erste eingetroffene Fahrzeug nicht möglich war. Erst nachdem der Brand durch einen Außenangriff gebrochen wurde, konnten die ersten Atemschutztrupp der Feuerwehren über die Eingangstür in den Innenangriff gehen.

Zeitgleich wurden durch weitere Atemschutztrupps Öffnungen in die Dachkonstruktion geschnitten um einen Angriff in den Dachboden setzen zu können. Nach mehreren Stunden und intensiver Arbeit im Außen- und Innenangriff konnte kurz nach Mitternacht Brand aus gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten und Brandwache übernahm die örtliche Feuerwehr Leopoldsdorf und hat noch einige Stunden in Anspruch genommen. Bei dem Brand wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der Bewohner des Hauses war nicht anwesend.

Die Feuerwehe Himberg unterstützte die örtliche Feuerwehr Leopoldsdorf primär mit Atemschutzgeräteträgern und dem Atemschutzflaschenpool. 5 Fahrzeuge und 29 Mann standen bis nach 01:00 Uhr im überörtlichen Hilfeleistungseinsatz
für die Originalgrösse Bild anklicken!

.

.

.

.

Fotoquelle(n):
Feuerwehr Himberg